Nun ich denke, man soll bei Grunddisziplinen bleiben und die abändern, wenn es die Situation erfordert. Gerade auf den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf bezogen wird als Grundtugend der Aufsteiger die Aggressivität behauptet, als Tugend des Establishments die Rechtfertigung des Bestehenden, als Tugend des Alters die Rechtfertigung des Vergangenen was nun bei der Situationsbezogeneheit des Argumentes als zutreffend oder verfehlt bezeichnet wird.
Wir hatten über das Melanchtonhaus in der Remsstrasse berichtet, ich möchte es als Gebäude der klassischen Moderne einstufen etwa wie die Bauhausarchitektur im Süden etwa 1920 begann.
Nun hatten die Architekturgespräche ein Objekt einer Goldschmiede Jahrgang 1400 in ununterbrochener Benutzung und Renovierung zu bewerten und einen spätklassischen Kubus, der bezeichnenderweise dem Pressesprecher der Stadtverwaltung gehörte, also Wohnbaugesellschaft und Stadtverwaltung dazu aber Architektengesellschaften. Es bleibt nicht aus, daß die Kriterien eines Milleniums angeführt werden obwohl wir nur mit Radioisotopenmethode und Dendrochronographie das Herstellungsdatum bestimmen können, es mag genügen wenn ich das Beispiel des Spitales angehen wie es AD 1380 auf dem Mauerstein und für die Stützbalken angeht, jedoch, in der Praxis ließe sich 1380 minus 500 die Keimungszeit der Eichen mit 880 AD angeben, das heißt, in diesem Jahr begannen die Eichen zu wachsen aus denen die Stützbalken geschlagen wurden.
Beweise wie für den fränkischen Bund Karls des Großen lassen sich doch mit einer Bulle mit Unterschrift vorlegen, nur, Architketurtheorie und Biologie gehören nicht so zusammen wie man Wachstumsabschnitte festlegen kann. Man hat dieses in den Rheinauen von Karlsruhe mit Mooreiche oder Sand versucht, das Ergebnis ist jedoch, die Petrifizierung setzt langsam ein.
Es hat dieses den Streit um die Evolutionstheorie und die Zeitalter gefördert nur wird die praktische Relevanz genau bemessen werden müssen.
Wenn ich behaupte, eine Eiche begann im Gründungsjahr des fränkischen Reiches zu wachsen habe ich, falls nicht die Papierurkunde vorliegt eine Behauptung getan, die für die Bücherei ein Architekturbestandteil sein sollte, es gibt einen Balken, der das Dach trägt, seit 1380 AD.
Daneben Regale und Zeitschriften und Bücher sowie Fotobände, die normalerweise ein Ex Libris oder ein Imprint tragen, Fotobände dürften seit 1950 bekannt sein.
Nun hat man dieses sollte eine Eiche in einen Tümpel fallen tritt die Säure des Torfes hinzu und konserviert Holz, in Fällen sinkt es und wird zu Kohle und zu Öl oder Erdgas.
Es ist nun eine Theorie, die sich nicht beweisen lässt mit normalen Mitteln einer Produktionsgesellschaft.
Hatte man Luthers Mitstreiter zu Ehren ein Bauhausgebäude das Melanchtonhaus genannt sind die später gedruckten Gutenbergbibeln doch in Mainz entstanden, Schwäbisch Gmünd hat den Beweis nicht erbracht, daß jemals rentabel gedruckt wurde.
Hat man behauptet, dies sei ein Altenheim gewesen sind nach dem Abriß nur Krümel vorhanden, ich kann nicht behaupten dort Herzen in den Kirschbaum geschnitten zu haben.
Ein Kirschbaum wächst in vierzig Jahren um fünfzehn Meter in die Höhe.
Was macht ein Hundertjähriger, der nach der Rückkehr aus der Klinik sein Heim nicht wiederfindet?
Persönliches Eigentum mal angegeben wie die Rokokokommode, das Bett, die Familienbibel, dann den Diercke Weltatlas mit der Sowjetunion, Putzgers Historischer Weltaltlas mit den Punierkriegen.
Was kann man besitzen? In China vor der Revolution, in Deutschland nach dem Krieg?
Steven Jay Gould? In der Originalausgabe oder die Zeugen Jehovas, die alle zwanzig Jahre vom Weltende berichten, jedoch Steven Jay Gould etwa zwei Milliarden Jahre, in der sich Öl aus Kleeblättern bildete annimmt und Jehovas Zeugen, die vierzig Millionen Jahre für genügend erachten.
Wir haben nichts beizutragen.
Lustig wäre eine Sammlung wie es in der Bunten vorgestellt wurde, es gibt Salze, Meerwassersalze, Blütensalze, wie soll ich den Beweis führen, ein Salz der Bretagne, 1968 vor der Torrey Canyon gewaschen wird zu Erika differenzierte Salzkristalle ausweisen, Salz von 1500 AD dem Salz von 2003 mit Erdöl nicht entsprechen.
Für Württemberg kann ich nur Kali und Salz aus Friedrichshall angeben, 1972 verpackt und noch rieselfähig falls es nicht Feuchtigkeit gezogen hat.
Beweise, daß Rembrands Ritter mit dem Goldhelm im Salzbergwerk eingelagert wurde als Heilbronn fiel und brannte sind nur historisch dokumentiert, die Hängung kann sich verändern.
Alle einhundert Jahre.
Samstag, 19. April 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen